Praxis für Physiotherapie

// Ärztehaus Schriesheim // Schillerplatz 16 / 69198 Schriesheim Telefon 06203 61919
Impressum / Datenschutzerklärung

PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis zur Verbesserung des Zusammenspiels von Muskeln und Nerven. Der Körper weiß beim gesunden Menschen normalerweise, in welcher Position er ist und wie er sich bewegt. Mit der PNF kann der Therapeut in diese körpereigene Wahrnehmung eingreifen, wenn sie gestört ist, und sie korrigieren. Die Behandlungsmethode zerlegt komplexe Bewegungsabläufe in kleinere Einheiten, die einzeln trainiert werden können. Pathologische Bewegungsmuster werden abgebaut.

Anwendungsgebiete der PNF: Schlaganfall-Folgen, Multiple Sklerose, Amputationen, Bruch-, Band- oder Sehnenverletzungen, Wirbelsäulenoperationen, Hüft- und Kniegelenkprotesen, Morbus Bechterew.